Feuer frisst sich durch Dachstuhl von historischem Gebäude: Mehrere Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

Grimmelshausen - Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Sonntag in Grimmelshausen (Landkreis Hildburghausen) gekommen.

Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.  © News5/Ittig

Im Dachstuhl eines historischen Fachwerkhauses war ein Feuer ausgebrochen. Drei Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude. Wie eine Polizeisprecherin am Montagmorgen gegenüber TAG24 mitteilte, konnten die Frau (63) sowie die beiden Männer (51, 60) das Haus eigenständig verlassen. Den Angaben nach blieben sie unverletzt.

Durch den Brand entstand ein Schaden, der auf circa 40.000 Euro geschätzt wurde. Das Haus ist laut Polizeiangaben derzeit nicht bewohnbar.

Nach Angaben der Verwaltungsgemeinschaft Feldstein zählt das ehemalige Schulgebäude zu den ältesten Gebäuden in Grimmelshausen. In dem 1801 erbauten Haus, das auch als Gemeindeamt genutzt wird, befinden sich auch Wohnungen.

Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Feuerwehreinsätze Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehr Themar sowie Kräfte aus Hildburghausen, Grimmelshausen, Ehrenberg, Siegritz und Reurieth waren im Einsatz, teilte die Feuerwehr Themar auf Facebook mit. Nach Angaben des MDR waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Das Feuer hat großen Schaden angerichtet. Aktuell ist das historische Haus nicht bewohnbar.
Das Feuer hat großen Schaden angerichtet. Aktuell ist das historische Haus nicht bewohnbar.  © News5/Ittig

Die Brandursache ist noch unklar. Ermittlungen hierzu hat die Kriminalpolizei Suhl aufgenommen.

Titelfoto: News5/Ittig

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: