Feuer im Metronom! 200 Fahrgäste müssen evakuiert werden

Scheeßel - Großer Schock für Zugreisende eines Metronoms! Am Montagmorgen ist bei einem Zug der privaten Bahngesellschaft ein Brand festgestellt worden.

Knapp 200 Fahrgäste mussten den Zug am Bahnhof Scheeßel verlassen.
Knapp 200 Fahrgäste mussten den Zug am Bahnhof Scheeßel verlassen.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Wie die Feuerwehr Rotenburg mitteilte, wurde der Leitstelle zu einem brennenden Zug im Bahnhof Scheeßel alarmiert.

Dem Zugführer war eine Rauchentwicklung im Radbereich eines Wagons aufgefallen. Sofort veranlasste er eine Evakuierung des Zuges und begann mit den Löscharbeiten.

Als die Feuerwehr am Bahnhof eintraf, war bereits kein offenes Feuer mehr zu sehen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich des Reifens abgescannt. Zwar wurde noch eine erhöhte Hitzeentwicklung angezeigt, doch eine Gefahr ging davon nicht mehr aus.

Stundenlanger Flammenkampf: Feuerwehr erlebt tragischen Karfreitag
Feuerwehreinsätze Stundenlanger Flammenkampf: Feuerwehr erlebt tragischen Karfreitag

Während der Feuerwehrmaßnahmen wurde der Halt für den kompletten Bahnverkehr gesperrt.

Die Kameraden betreuten die gestrandeten Passagiere, die ihre Reise nach einer guten Stunde mit einem Ersatzzug fortsetzen konnte.

Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt, laut Mitteilung verhielten sich die Fahrgäste überwiegend ruhig und entspannt.

Der Metronom wird am Brandort genauer unter die Lupe genommen.
Der Metronom wird am Brandort genauer unter die Lupe genommen.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Warum das Feuer im Bereich des Rades ausbrach, ist genauso wenig bekannt, wie über die Schadenshöhe.

Titelfoto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: