Feuer in Hochhaus! Sieben Menschen verletzt, einer lebensgefährlich

Wedel - Wie konnte es dazu kommen? Sieben Menschen sind bei einem Brand in einem Hochhaus in Wedel (Kreis Pinneberg) verletzt worden - einer von ihnen lebensgefährlich.

Bei einem Feuer in einem Hochhaus in Wedel sind am Sonntagvormittag sieben Menschen verletzt worden. (Symbolfoto)
Bei einem Feuer in einem Hochhaus in Wedel sind am Sonntagvormittag sieben Menschen verletzt worden. (Symbolfoto)  © David Inderlied/dpa

Nach Angaben der Feuerwehr brannte es im fünften Obergeschoss des 13-stöckigen Hauses, woraufhin mehrere Anwohner den Notruf wählten.

Einige Menschen befanden sich noch im Haus, als bereits Rauch durch die Schlitze der Türrahmen in ihre Wohnungen drang.

Sie wurden aus dem Haus gebracht, teilweise über Drehleitern, da der schwarze Rauch ihnen den Fluchtweg übers Treppenhaus abschnitt.

Bauernhof im Kreis Tübingen brennt lichterloh: Millionenschaden!
Feuerwehreinsätze Bauernhof im Kreis Tübingen brennt lichterloh: Millionenschaden!

Von den sieben Verletzten schwebt eine Person mit Brandverletzungen und einer Rauchgasintoxikation in Lebensgefahr. Bei vier weiteren besteht der Verdacht auf eine Rauchvergiftung.

Nähere Angaben zu den Verletzten gab es zunächst kaum. Bekannt war am Sonntagmorgen nur, dass mindestens eine 32-jährige Frau sowie ein 68-jähriger Mann unter den Verletzten waren und in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Das Feuer war bereits nach einer dreiviertel Stunde am Sonntagvormittag gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zum Sachschaden gab es zunächst nicht.

Erstmeldung: 4. September, 11.37 Uhr. Aktualisiert: 13.37 Uhr

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: