Feuer in Seniorenheim bei Darmstadt mit sechs Verletzten

Darmstadt - In Griesheim bei Darmstadt in Südhessen kam es Samstagmorgen zu einem Brand in einem Seniorenheim.

Am Samstagmorgen kam es in Griesheim bei Darmstadt zu einem Brand in einem Seniorenheim.
Am Samstagmorgen kam es in Griesheim bei Darmstadt zu einem Brand in einem Seniorenheim.  © KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Das Feuer brach aus bislang unbekannter Ursache in einem Zimmer des Heims in der Schönweibergasse aus, wie die Polizei mitteilte.

"Dabei zog sich der 65-jährige Bewohner des betroffenen Raumes Brandverletzungen am Arm und eine schwere Rauchgasvergiftung zu", berichtete ein Sprecher weiter.

Zudem gab es noch weitere Verletzte: Eine 109-jährige Bewohnerin des Heims stürzte beim Verlassen des Hauses und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Zwei 86 und 89 Jahre alte Heimbewohner erlitten schwere Rauchvergiftungen.

Drama beim Plätzchenbacken: Mädchen (3) muss unter Narkose operiert werden!
Feuerwehreinsätze Drama beim Plätzchenbacken: Mädchen (3) muss unter Narkose operiert werden!

Alle bislang genannten Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

"Zwei weitere Bewohner wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt", ergänzte der Polizeisprecher.

Alle anderen Heimbewohner blieben unverletzt und konnten selbstständig das Haus verlassen.

Mehrere Senioren wurde durch das Feuer verletzt, dabei gab es mindestens drei Schwerverletzte.
Mehrere Senioren wurde durch das Feuer verletzt, dabei gab es mindestens drei Schwerverletzte.  © KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Brand in Griesheimer Seniorenheim: Zimmer nicht mehr bewohnbar

Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Das Zimmer des 65-Jährigen ist nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar. Auch Teile des Flurs wurden durch den Brand beschädigt.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es noch keine Einschätzung. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Titelfoto: KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: