Feuer zerstört Bäckerei an Burg Satzvey

Mechernich/Euskirchen – Durch ein Feuer ist eine Bäckerei auf dem Gelände der Burg Satzvey in Mechernich bei Euskirchen zerstört worden.

Feuerwehrleute löschen einen Brand an der Burg Satzvey.
Feuerwehrleute löschen einen Brand an der Burg Satzvey.  © Sebastian Klemm/dpa

Als die Feuerwehr an dem Einsatzort eintraf, habe die Burgbäckerei in Vollbrand gestanden, sagte ein Sprecher der Stadt Mechernich am Montagmorgen zu dem Feuer vom späten Sonntagabend.

Es habe keine Verletzten gegeben. Die Feuerwehrleute hätten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert. 

Die mittelalterliche Wasserburg selbst sei nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Bäckerei ist den Angaben zufolge ausgebrannt. 

Schadenshöhe und Brandursache waren zunächst noch nicht bekannt.

Update, 14.12 Uhr: Feuer zerstört Bäckerei und Scheune

Durch das Feuer in der vergangenen Nacht wurde neben einer Bäckerei auch das Dach einer angrenzenden Scheune zerstört. Die Löscharbeiten dauerten bis 2.30 Uhr.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden am Nachmittag beginnen.

Mittelalterliche Wasserburg

Die Burg Satzvey entstand im 12. Jahrhundert. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Wasserburg. 

Die Burg gehört zu den besterhaltenen in NRW und ist Besucher zugänglich. Dort finden unter anderem historische Ritterfestspiele und ein Weihnachtsmarkt statt.

Titelfoto: Sebastian Klemm/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0