Feuer zerstört Getreidefeld: Bundesstraße in Sachsen-Anhalt teilweise gesperrt

Zörbig - Die große Hitze lässt in Sachsen-Anhalt noch auf sich warten, ein Feld im Landkreis Anhalt-Bitterfeld stand trotzdem schon wieder in Flammen.

An der B183 im Landkreis Bitterfeld stand am Sonntag ein Feld in Flammen.
An der B183 im Landkreis Bitterfeld stand am Sonntag ein Feld in Flammen.  © Tom Musche

Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer am späten Sonntagvormittag gegen 11.35 Uhr auf einem Getreidefeld entlang der B183 bei Zörbig aus.

Zahlreiche Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus der Umgebung rückten an, um den Brand zu löschen.

Nach TAG24-Informationen soll das Feuer bei Erntearbeiten ausgelöst worden sein. Demnach brannten mehrere Hektar Fläche ab.

Hochhaus-Brand in Darmstadt: Eine Frau in Klinik, fünf Wohnungen unbewohnbar
Feuerwehreinsätze Hochhaus-Brand in Darmstadt: Eine Frau in Klinik, fünf Wohnungen unbewohnbar

Erkenntnisse zur Schadenshöhe lagen zunächst nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mehrere Hektar Nutzfläche sind bei dem Brand zerstört worden.
Mehrere Hektar Nutzfläche sind bei dem Brand zerstört worden.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wegen starker Rauchentwicklung musste die Bundesstraße gesperrt und der Verkehr teilweise umgeleitet werden.

Titelfoto: Tom Musche

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: