Feuer zerstört Wohnhaus: Dach stürzt samt Photovoltaik-Anlage ein

Bad Berneck im Fichtelgebirge - Bei einem Brand in Oberfranken ist ein Schaden von 200.000 Euro entstanden.

Feuerwehrkräfte kämpfen gegen den Brand eines Wohnhauses im Fichtelgebirge. Das Dach stürzte samt Photovoltaik-Anlage ein.
Feuerwehrkräfte kämpfen gegen den Brand eines Wohnhauses im Fichtelgebirge. Das Dach stürzte samt Photovoltaik-Anlage ein.  © NEWS5 / Fricke

Das Feuer brach am späten Donnerstagabend in einem angebauten Holzschuppen in Bad Berneck im Fichtelgebirge (Landkreis Bayreuth) aus und griff auf den Dachstuhl des Wohnhauses über, wie ein Polizeisprecher am Freitagmorgen sagte.

Anschließend stürzte das Dach samt Photovoltaik-Anlage ein.

Glücklicherweise konnten sich die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden leicht verletzt und konnten vor Ort ambulant behandelt werden.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf

Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit unklar.

Den Angaben zufolge waren mehr als 200 Rettungskräfte im Einsatz.

Das Haus wurde schwer beschädigt und ist derzeit unbewohnbar.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: