Feuerwehr Halle hat Besuch aus Amerika: Das sind die Unterschiede

Halle (Saale) - Die Feuerwehr Halle hat zurzeit Besuch aus der US-amerikanischen Partnerstadt Savannah.

Die Feuerwehr Halle (Saale) darf sich über Besuch aus den USA freuen. (Symbolbild)
Die Feuerwehr Halle (Saale) darf sich über Besuch aus den USA freuen. (Symbolbild)  © picture alliance / dpa

Die Feuerwehrfrau Brooke Mollenkamp ist für neun Tage zu Gast, um über die Arbeit in Halle zu lernen, aber auch um über die Strukturen in Savannah zu berichten.

"Die Städte hier sind dichter, unsere Feuerwehrwagen dafür größer", sagte Mollenkamp am Dienstag in Halle, während sie im Bereich der Höhenrettung zu Gast war.

Vor ihrem Besuch in Halle war die Hallenser Feuerwehrfrau Sandra Hoffmann für drei Wochen in Savannah im Bundesstaat Georgia im Südosten der USA.

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Während ihres Besuchs in Halle besucht Mollenkamp, die nach eigenen Angaben vorher noch nie in Deutschland war und niederländische Wurzeln hat, unterschiedliche Bereiche der Feuerwehr.

"Hier in Halle gibt es weniger Feuerwachen. Bei uns gib es insgesamt 15", vergleicht die US-Amerikanerin. Auch die Arbeitszeiten seien andere.

In den kommenden Tagen will die Feuerwehr in Halle Mollenkamp unter anderem auch den Bereich der Brandermittlung bei der Polizei zeigen.

Der Austausch zwischen den Feuerwehren der Partnerstädte sei eine Bereicherung, so Hoffmann, die im Zuge ihrer Ausbildung für ein Praktikum nach Savannah gegangen ist.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: