Flammen-Inferno in Düsseldorfer Dönerladen: Was war schuld am Imbiss-Brand?

Düsseldorf - In der Nacht zu Freitag hat es in der Küche eines Imbisses im Stadtteil Friedrichsstadt einen heftigen Brand gegeben, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Einige Leute mussten jedoch mitten in der Nacht evakuiert werden.

Einsatzkräfte der Feuerwehr tragen einen völlig abgefackelten Spind nach draußen - war er Auslöser für den heftigen Brand?
Einsatzkräfte der Feuerwehr tragen einen völlig abgefackelten Spind nach draußen - war er Auslöser für den heftigen Brand?  © Feuerwehr Düsseldorf

Der Albtraum eines jeden Restaurant-Besitzers ist für die Inhaber eines Imbisses auf der Bilker Allee in der vergangenen Nacht tragische Realität geworden.

Gegen 2.30 Uhr alarmierte eine Zeugin eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Nur wenige Minuten später trafen die alarmierten Hilfskräfte der Feuerwehr am Ort des Geschehens ein und fanden im Hinterhof einen starken Brand im Inneren des Restaurants vor.

Umgehend leiteten die Einsatzkräfte die Löschung des Feuers ein und mussten gleich zu Beginn die Tür des Restaurants gewaltsam öffnen, um überhaupt zum Brandherd vorzudringen.

Nach Riesen-Brand in Braunschweig: Ermittlungen zur Ursache beginnen
Feuerwehreinsätze Nach Riesen-Brand in Braunschweig: Ermittlungen zur Ursache beginnen

Die zur Hilfe gerufene Polizei kümmerte sich in Zusammenarbeit mit einigen Feuerwehrkräften um die Evakuierung der benachbarten Gebäude, bei der 16 Personen ihre Wohnungen verlassen mussten.

Jeder Einzelne wurde von einem dazu gerufenen Notfallsanitäter ausgiebig auf eine Rauchgasvergiftung untersucht und wieder entlassen.

Um sich im Inneren des Restaurants Platz zu verschaffen, stellten sie den Spind an zwei angebundenen Fahrrädern ab.
Um sich im Inneren des Restaurants Platz zu verschaffen, stellten sie den Spind an zwei angebundenen Fahrrädern ab.  © Feuerwehr Düsseldorf

Nach circa 15 Minuten konnten die in der Hitze kämpfenden Feuerwehrkräfte schließlich Entwarnung geben - der Brand war gelöscht. Daraufhin konnten alle Bewohner unverletzt in ihre Wohnungen zurück.

Nach Einschätzung der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. Wieso das Feuer ausgebrochen war, wird nun ermittelt.

Titelfoto: Feuerwehr Düsseldorf

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: