Flammen und meterhohe Rauchsäule: Feld in Südhessen brennt lichterloh

Darmstadt/Weiterstadt - Dichter Rauch und Flammen stiegen hoch in den Himmel – der Brand eines Feldes bei Weiterstadt nahe Darmstadt sorgte am gestrigen Dienstagabend für einen größeren Feuerwehr-Einsatz.

Ein Feld bei Weiterstadt nahe Darmstadt brannte am Dienstabend lichterloh.
Ein Feld bei Weiterstadt nahe Darmstadt brannte am Dienstabend lichterloh.  © 5vision.media

Fotos von dem Flächenland in Südhessen zeigen, dass die dichten Rauchwolken über dem brennenden Feld weithin sichtbar waren. Zahlreiche Feuerwehr-Kräfte waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen.

Zu der Brandursache gab es zunächst keine Erkenntnisse. Sicher ist aber ohne Zweifel, dass die gegenwärtige Dürre den Ausbruch des Feuers stark begünstigt hat.

Später ergänzte ein Polizeisprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass nach ersten Erkenntnissen vermutlich ein defekter Mähdrescher den Brand auslöste. Demnach breitete sich das Feuer über eine Fläche von rund 15.000 Quadratmetern aus.

Hochhaus-Brand in Darmstadt: Eine Frau in Klinik, fünf Wohnungen unbewohnbar
Feuerwehreinsätze Hochhaus-Brand in Darmstadt: Eine Frau in Klinik, fünf Wohnungen unbewohnbar

In den zurückliegenden Tagen kam es bereits zu anderen Flächenbränden in der Region, etwa beim südhessischen Biblis.

Nicht nur ausgetrocknete Felder, auch die Wälder in Hessen sind durch die anhaltende Trockenheit in Gefahr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist aktuell für Südhessen auf eine erhöhte bis hohe Waldbrandgefahr hin.

Spaziergänger und Wanderer sollten dies in jedem Fall bedenken und ihr Verhalten daran anpassen.

Die dunkle Rauchsäule über dem brennenden Feld bei Weiterstadt war weithin sichtbar.
Die dunkle Rauchsäule über dem brennenden Feld bei Weiterstadt war weithin sichtbar.  © 5vision.media

Aktualisierte Fassung: 22. Juni, 6.57 Uhr.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: