Folgenschwerer Brand in Mehrfamilienhaus: Zehn Bewohner verletzt im Krankenhaus

Friedrichroda - In Friedrichroda (Landkreis Gotha) ist am Donnerstagabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Zahlreiche Menschen wurden verletzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, den enormen Schaden allerdings nicht. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, den enormen Schaden allerdings nicht. (Symbolfoto)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Wie die Polizei berichtet, konnten sich alle Hausbewohner selbstständig aus dem brennenden Gebäude in der Schillerstraße retten.

Dabei verletzten sich insgesamt 13 Menschen leicht. Zehn davon wurden im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Unter den Leichtverletzten befindet sich auch ein Kamerad der Feuerwehr.

Eine 63-jährige Bewohnerin verletzte sich dagegen schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Laut Polizei ist sie aber außer Lebensgefahr.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf

Zur Brandursache liegen noch keine Informationen vor. Die Feuerwehr konnte die Flammen im Dachgeschoss löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro beziffert.

Ob das Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar ist, muss nun durch Fachleute geprüft werden.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: