Fünf Menschen nach Wohnungsbrand verletzt: Feuerwehr rettet eingeschlossene Bewohner

Bonn - Bei einem Wohnungsbrand in Bonn sind fünf Menschen in der Nacht zum heutigen Donnerstag verletzt worden.

Die Flammen schlugen bei Eintreffen der Feuerwehr aus den Fenstern der Brandwohnung.
Die Flammen schlugen bei Eintreffen der Feuerwehr aus den Fenstern der Brandwohnung.  © Feuerwehr Bonn

Ein Sprecher der Feuerwehr teilte mit, dass die Kameraden gegen 2 Uhr in der Nacht in die Maidenheadstraße nach Bonn-Pennenfeld alarmiert worden waren. Demnach hatte eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses lichterloh in Flammen gestanden, während einigen Bewohnern der Fluchtweg über den stark verrauchten Treppenraum abgeschnitten war.

Als die Kräfte daraufhin kurze Zeit später am Ort des Geschehens eintrafen, hatte sich das Feuer bereits stark ausgedehnt und drohte über den Balkon und die Fassade auf das Dachgeschoss überzugreifen.

Die Kameraden retteten die eingeschlossenen Bewohner und machten sich parallel an die Löscharbeiten. Fünf Menschen zogen sich Rauchvergiftungen zu und wurden von Rettungssanitätern behandelt, ehe sie in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!
Feuerwehreinsätze Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!

Die Feuerwehr brachte die Flammen schließlich vollständig unter Kontrolle. "Die Brandwohnung selbst als auch eine angrenzende Wohnung sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Eine Familie wurde zwecks Unterbringung in die Obhut des Sozialamtes verbracht", erklärte der Sprecher.

Noch in der Nacht sei mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen worden. Die Kameraden waren mit rund 35 Kräften vor Ort.

Titelfoto: Feuerwehr Bonn

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: