Gartenlaube brennt in Helmstedt: Feuerwehr kämpft stundenlang mit den Flammen

Helmstedt - In der Nacht zu Donnerstag stand in Helmstedt eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Brand. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Die Feuerwehr war im Einsatz, um den Brand an einer Gartenlaube zu löschen.
Die Feuerwehr war im Einsatz, um den Brand an einer Gartenlaube zu löschen.  © Feuerwehr Helmstedt

Gegen 0.45 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr, nachdem sie im Inneren einer benachbarten Gartenlaube einen Feuerschein bemerkt hatten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Laube der Anlage "Am Weinberg" bereits in Vollbrand und drohte, auf drei weitere Häuschen überzuschlagen, das teilte die Feuerwehr Helmstedt mit.

Insgesamt kämpften sieben Trupps mit etwa 35 Kameraden über drei Stunden gegen die Flammen an.

Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt
Feuerwehreinsätze Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt

Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden, die Laube wurden durch den Brand allerdings vollkommen zerstört.

Außerdem wurden ein Vordach, ein Holzverschlag sowie ein Toilettenhäuschen und ein Zaun bei benachbarten Lauben beschädigt, das teilte die Polizei Wolfsburg mit.

Zur genauen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Auch die Brandursache steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Gartenlauben wurden durch den Brand komplett zerstört.
Mehrere Gartenlauben wurden durch den Brand komplett zerstört.  © Feuerwehr Helmstedt

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Originalmeldung vom 1. September um 8.57 Uhr, aktualisiert um 12.56 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Helmstedt (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: