Geländer bricht - Wanderer stürzt sieben Meter in die Tiefe

Stolberg - Ein Spaziergänger stürzte am Montagnachmittag auf einem steilen Wanderweg in Schevenhütte in Stolberg ganze sieben Meter in die Tiefe. Er verletzte sich bei dem Sturz schwer.

Am Montagnachmittag ist ein Mann auf einem Wanderweg in Schevenhütte, Stolberg rund sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Er verletzte sich bei dem Sturz schwer.
Am Montagnachmittag ist ein Mann auf einem Wanderweg in Schevenhütte, Stolberg rund sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Er verletzte sich bei dem Sturz schwer.  © Feuerwehr Stolberg

Dieser Ausflug endete für einen Wanderer mit einem heftigen Schock.

Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Mann gegen 16.20 Uhr auf dem steilen Wanderweg im Bereich Helenasruh unterwegs. 

Als er sich an einem Geländer am Rande des Weges abstützen wollte, gab dieses plötzlich nach und der Mann stürzte mitsamt dem Geländer rund sieben Meter in die Tiefe.

Der Spaziergänger war glücklicherweise noch in der Lage, selbstständig einen Notruf abzusetzen. 

Wie die Einsatzkräfte angaben, trafen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt am Unglücksort ein, um den Verletzten aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Die Helfer fanden den Mann in einem steilen Abhang. Er lag direkt an einem Baum, der verhinderte, dass der Verunglückte noch weiter abrutschte.

50 Meter vom Unglücksort bis zum Krankenwagen

Die Einsatzkräfte sicherten ihn zunächst, um ein tieferes Abrutschen zu verhindern. Dann starteten sie mit der komplizierten Rettung, wie die Feuerwehr mitteilte.

Durch Seile gesichert wurde der Schwerverletzte in eine Schleifkorbtrage gelegt und von den Helfern den Berg bis zum Wanderweg hinauf gezogen. Anschließend musste der Mann laut Feuerwehr rund 50 Meter den Wanderweg hinunter getragen werden, damit er schließlich im Rettungswagen behandelt werden konnte.

Der Wanderer erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Titelfoto: Feuerwehr Stolberg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0