Großalarm! Feuerwehr muss gleich zwei Waldbrände löschen

Hamburg - Gleich zwei Waldbrände haben am Freitag die Feuerwehr in Hamburg beschäftigt.

Feuerwehrleute löschen einen Waldbrand in Heimfeld.
Feuerwehrleute löschen einen Waldbrand in Heimfeld.  © Christoph Seemann / Hamburg News

Wie das Lagezentrum der Hamburger Feuerwehr gegenüber TAG24 mitteilte, brannten gegen 14 Uhr in einem Waldstück in Heimfeld rund 100 Quadratmeter Waldboden.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschfahrzeugen an. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht.

"Wir haben den Waldboden gekühlt, das war eine relativ kurze Sache", betonte der Sprecher.

Brennende Maschine sorgt in Dachziegelfabrik für 100.000 Euro Schaden
Feuerwehreinsätze Brennende Maschine sorgt in Dachziegelfabrik für 100.000 Euro Schaden

Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr wurde vorsorglich alarmiert, um einen Brandausbruch durch alte Brandbomben auszuschließen.

500 Quadratmeter Grünfläche in Flammen

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in Hamburg-Niendorf an.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in Hamburg-Niendorf an.  © Christoph Seemann / Hamburg News

Deutlich mehr hatten die Einsatzkräfte in einem Waldstück im Sachsenstieg in Hamburg-Niendorf zu tun. Dort brannte eine Grünfläche auf rund 500 Quadratmetern. Es wurde Großalarm ausgelöst.

Zwei Löschzüge, mehrere Freiwillige Feuerwehren aus Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Flughafenfeuerwehr waren im Einsatz. "Das Feuer drohte auf ein Waldstück überzugreifen", so der Sprecher.

Die Brandbekämpfung verlief jedoch auch hier erfolgreich. Gegen 16 Uhr war das Feuer gelöscht.

Titelfoto: Christoph Seemann / Hamburg News

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: