Großeinsatz in Bautzen! Dachstuhl steht lichterloh in Flammen
Aktualisiert: 7. November, 11.30 Uhr
Bautzen - Nächtlicher Großeinsatz in Bautzen!

In der Bautzner Altstadt war in der Nacht von Samstag zu Sonntag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Schülerstraße in Brand geraten. Eine Anwohnerin informierte die Feuerwehr, nachdem sie das Feuer sah.
Rauch und Flammen waren bereits aus der Ferne zu erkennen, als Kameraden der Feuerwehr Bautzen sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Bautzen-Mitte, Stiebitz und Niederkaina mit elf Fahrzeugen gegen 0.40 Uhr ausrückten.
Der Brand habe sich im gesamten Dachstuhl ausgebreitet, Glutnester seien während der Löscharbeiten immer wieder aufgeflammt. Zudem drohten Dachziegel herabzustürzen. Ein am Haus parkendes Auto wurde dabei beschädigt.
Zehn Mieter sowie 13 Bewohner des Nachbarhauses mussten in Sicherheit gebracht werden. Einige kamen bei Verwandten unter, andere übernachteten in Notunterkünften. Die Bewohner des benachbarten Gebäudes konnten teilweise wieder in ihre Wohnung zurückkehren.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der gesamte Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden und konnte erst um 6.15 Uhr beendet werden. Der Bereich der Schülerstraße bleibt weiterhin voll gesperrt, da immer noch die Gefahr herabstürzender Gebäudeteile besteht.
Aufgrund der massiven Schäden bleibt das Haus bis auf Weiteres unbewohnbar, teilte die Polizei mit.


Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Titelfoto: Lausitznews/Toni Lehder