Großeinsatz in Bautzen: Feuerwehr evakuiert Wohnhaus!

Bautzen - Gefahrgutalarm am Sonntagabend in Bautzen! In einem Mehrfamilienhaus hatten Bewohner einen stechenden Gasgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Nachdem die Rettungskräfte verschiedene Tests durchgeführt hatten, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Anwohner durften anschließend zurück in ihre Wohnungen.
Nachdem die Rettungskräfte verschiedene Tests durchgeführt hatten, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Anwohner durften anschließend zurück in ihre Wohnungen.  © LausitzNews.de/ Jens Kaczmarek

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, ging kurz nach 20.30 Uhr der Anruf in der Leitstelle ein. Anwohner vermuteten ein Gasleck im Wohnhaus.

Mit einem Großaufgebot - darunter auch einem Teil des ABC-Trupps - rückten die Einsatzkräfte in der Rosenstraße in der Bautzener Innenstadt an. Umgehend wurden zehn Personen aus dem Haus evakuiert. Ein 81-jähriger Mann wurde leicht verletzt und medizinisch behandelt.

Die Kameraden der Feuerwehr führten in Spezialanzügen und unter Atemschutz einige Messungen durch und konnten Entwarnung geben.

Explosion in Tangerhütte: Zwei Fahrzeuge stehen in Flammen!
Feuerwehreinsätze Explosion in Tangerhütte: Zwei Fahrzeuge stehen in Flammen!

Bei dem Geruch handelte es sich lediglich um Faulgas, das infolge eines trockengelaufenen Siphons im Abwasserrohr austrat.


Aufgrund der unklaren Gefahrenlage betraten die Feuerwehrleute das Gebäude in Spezialanzügen und mit Atemschutz.
Aufgrund der unklaren Gefahrenlage betraten die Feuerwehrleute das Gebäude in Spezialanzügen und mit Atemschutz.  © LausitzNews.de/ Jens Kaczmarek

Das Abwasserrohr wurde von der Feuerwehr durchgespült und das Gebäude anschließend gelüftet. Danach konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Titelfoto: LausitzNews.de/ Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: