Feuer-Schock für Familie: Plötzlich kommt Qualm aus der Auto-Heizung!

Güntersberge - Am Freitagabend mussten sich drei Personen im Harz aus einem plötzlich brennenden Transporter retten.

Der Transporter brannte auf der B242 aus.
Der Transporter brannte auf der B242 aus.  © FFW Güntersberge

Gegen 20 Uhr war ein 82-jähriger Mann aus Bad Suderode mit seiner Ehefrau und ihrem Sohn in einem Opel-Transporter auf der Bundesstraße 242 in Richtung Güntersberge unterwegs.

Doch dann ging alles ganz schnell: Als der Fahrer die Heizung anschaltete, begann es plötzlich aus den Lüftungsschlitzen zu qualmen. Das teilte Polizeisprecher Jens Dargel am Samstag mit.

Glücklicherweise reagierte der 82-Jährige geistesgegenwärtig und stoppte sofort den Wagen. Nachdem er und seine Mit-Insassen sich nach draußen gerettet hatten, geriet der Transporter vollständig in Brand.

Blitz kracht in Dach und löst Brand in Cottbus aus: Haus unbewohnbar
Feuerwehreinsätze Blitz kracht in Dach und löst Brand in Cottbus aus: Haus unbewohnbar

Trotz der schnell eingeleiteten Löscharbeiten der Ortsfeuerwehren konnte das Fahrzeug nicht mehr gerettet werden. Dabei entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.  © FFW Güntersberge

"Als Brandursache kommt hier nach Angabe der Feuerwehr ein technischer Defekt infrage", so Jens Dargel.

Titelfoto: FFW Güntersberge

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: