ICE-Panne: Zug bleibt nachts mit 50 Reisenden liegen

Allersberg - Ein ICE mit rund 50 Reisenden ist am späten Dienstagabend bei Allersberg in Mittelfranken liegen geblieben.

Wegen eines technischen Defekts konnte der Zug bei Allersberg nicht mehr weiterfahren.
Wegen eines technischen Defekts konnte der Zug bei Allersberg nicht mehr weiterfahren.  © vifogra

Grund dafür war ein Defekt am Stromabnehmerbügel, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Ohne Strom konnte der Zug, der sich auf der Strecke von Nürnberg nach Ingolstadt befand, nicht weiterfahren.

Daher musste der ICE mithilfe der Feuerwehr evakuiert werden. In Großraumtaxis und Bussen konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.

Schreinerei ausgebrannt: Rauchsäule über Filderstadt
Feuerwehreinsätze Schreinerei ausgebrannt: Rauchsäule über Filderstadt

Erst am Mittwochmorgen sei der defekte Zug abgeschleppt worden.

Weil das betroffene Gleis nur von wenigen Schnellzügen und nicht vom Güterverkehr befahren werde, habe die Blockade "keine großen betrieblichen Auswirkungen" nach sich gezogen, sagte der Polizeisprecher.

Titelfoto: vifogra

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: