Kerze setzt Wohnzimmer in Brand: Hoher Schaden

Schwieberdingen - Aus Unachtsamkeit kam es am Sonntagabend in Schwieberdingen bei Stuttgart zu einem verheerenden Brand in einem Reihenhaus.

Die Feuerwehr war im Großeinsatz vor Ort. (Symbolbild)
Die Feuerwehr war im Großeinsatz vor Ort. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Die Bewohner verließen das Haus nach eigenen Aussagen gegen 19.20 Uhr. Als sie gegen 21.35 Uhr zurückkehrten, stellten sie die Flammen im Wohnzimmer fest.

Laut Polizei sei eine brennende Kerze, die wohl neben dem Sofa vergessen wurde, die Brandursache gewesen.

Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, retteten die Bewohner ihre zwei Hunde vor den Flammen. Eine 41-Jährige wurde mit leichter Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht.

Brand einer Scheune in Neufahrn bei Freising: Das ist wohl die Ursache
Feuerwehreinsätze Brand einer Scheune in Neufahrn bei Freising: Das ist wohl die Ursache

Der herangeeilten Feuerwehr gelang es, den Brand zügig zu löschen. Das Wohnzimmer sei allerdings nicht mehr bewohnbar. Die anderen Zimmer, die alleinig mit Rauch beschädigt wurden, sind weiterhin benutzbar.

Am Hausgebäude selbst entstanden größere Schäden. Insgesamt wird der Sachschaden auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Während der Löschmaßnahmen kam auch der Bürgermeister der Gemeinde Schwieberdingen vor Ort.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: