Kinderwagen als Ursache: Mehrfamilienhaus evakuiert, 18 Personen aus Gebäude gerettet

Altenburg - In einem Mehrfamilienhaus in Altenburg ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen mussten aus dem Gebäude gebracht werden.

Die Feuerwehr konnte den Kampf gegen die Flammen gewinnen. Bewohnbar ist das Haus für mehrere Personen aber vorerst nicht mehr.
Die Feuerwehr konnte den Kampf gegen die Flammen gewinnen. Bewohnbar ist das Haus für mehrere Personen aber vorerst nicht mehr.  © Björn Walther

Ursache war ein Kinderwagen, der im Treppenhaus abgestellt war und brannte. Aus welchem Grund der Kinderwagen gegen 23 Uhr in Flammen aufging, ist aktuell noch nicht bekannt, teilte die Polizei mit.

Der Qualm des brennenden Kinderwagens breitete sich in der Folge auf das gesamte Gebäude aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Mehrfamilienhaus in der Fabrikstraße völlig verqualmt.

Die Feuerwehr begann sofort mit den Löschmaßnahmen und sperrte die zwei umliegenden Straßen ab. Parallel dazu begannen die Kameraden mit der Evakuierung des Wohnhauses. Insgesamt 18 Personen wurden aus dem brennenden Mehrfamilienhaus gebracht. Keiner der Personen kam laut ersten Erkenntnissen zu Schaden.

Mann springt während Brand fünf Stockwerke in den Tod: Retter traumatisiert
Feuerwehreinsätze Mann springt während Brand fünf Stockwerke in den Tod: Retter traumatisiert

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen und lüfteten das Haus im Anschluss. Das Gebäude bzw. das Erdgeschoss ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Alle Bewohner kam daraufhin bei Bekannten oder in den städtischen Notunterkünften unter. Zur Schadenshöhe wurden noch keine Angaben gemacht.

Die Kripo Altenburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und sucht Zeugen, die Informationen zur Brandentstehung geben können.

Hinweise werden unter der 0365-82341465 entgegengenommen.

Titelfoto: Björn Walther

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: