Kohlenmonoxid-Vergiftung: Familie stellt Grill mit glühender Kohle in den Keller

Springe (Niedersachsen) - Dramatisches Ende eines Grillabends: Eine Familie in Springe in der Region Hannover hat am Sonntagabend ihren Grill mit den noch glühenden Kohlen in den Keller gestellt und dadurch eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten.

Kohlenmonoxid ist ein geruchloses und farbloses Gas. Nach dem Unglück waren die Werte in dem Haus sehr hoch.
Kohlenmonoxid ist ein geruchloses und farbloses Gas. Nach dem Unglück waren die Werte in dem Haus sehr hoch.  © Uncredited/dpa

Nach dem Unglück wurden die beiden Eltern und ihre drei Kinder in Kliniken gebracht, wie die Feuerwehr Springe mitteilte.

Warum der noch heiße Grill in den Keller gebracht wurde, war zunächst unklar. Ein Feuerwehrsprecher sagte, die Familie habe noch Glück gehabt, so etwas könne auch tödlich ausgehen.

Die Kohlenmonoxidwerte im Haus seien sehr hoch gewesen.

Zum richtigen Vorgehen mit einem heißen Holzkohlegrill sagte er: "Immer im Freien lassen, bis die Kohle ganz aus und abgekühlt ist."

Titelfoto: Uncredited/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: