Landkreis Leipzig: Feldbrand gerät außer Kontrolle

Brandis - Im Landkreis Leipzig kam es am Freitag zu einem großflächigen Feldbrand.

Das Feuer verbreitete sich rasant.
Das Feuer verbreitete sich rasant.  © Mike Köhler/Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

In den Nachmittagsstunden fing das Feld im Bereich des Zeititzer Wegs an zu brennen.

Dem Feuer waren Erntearbeiten vorausgegangen, die genaue Brandursache ist jedoch noch unklar.

Nach Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Leipzig mussten rund 70 Einsatzkräfte anrücken. 

Mithilfe von Tanklöschfahrzeugen konnten die zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis den Brand unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehrleute hatten am Freitag viel zu tun.
Die Feuerwehrleute hatten am Freitag viel zu tun.  © Mike Köhler/Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Durch den starken Wind hatte der Brand zwischenzeitlich gedroht, auf umliegende Gebäude überzugreifen. Das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte die Ausbreitung glücklicherweise verhindern.

Titelfoto: Mike Köhler/Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: