Mähdrescher fängt Feuer und hüllt Markersdorf in Rauchschwaden

Markersdorf (Landkreis Görlitz) - Am Sonntagabend gegen 20.40 Uhr stieg eine dunkle Rauchsäule über Markersdorf auf.

Der Mähdrescher-Brand auf einem Feld an der S111 zwischen Pfaffendorf und Friedersdorf entstand höchstwahrscheinlich durch einen technischen Defekt.
Der Mähdrescher-Brand auf einem Feld an der S111 zwischen Pfaffendorf und Friedersdorf entstand höchstwahrscheinlich durch einen technischen Defekt.  © Danilo Dittrich

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage bestätigte, hatte ein Mähdrescher während der Erntearbeiten auf einem Feld an der S111 zwischen Pfaffendorf und Friedersdorf plötzlich Feuer gefangen.

Die Beamten gehen derzeit von einem technischen Defekt aus, der den Brand am Abend auslöste.

Verletzt wurde durch den Vorfall glücklicherweise niemand.

Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!
Feuerwehreinsätze Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!

Ersten Informationen zufolge konnten die Kameraden der ausgerückten Feuerwehr die Flammen zügig unter Kontrolle bekommen.

Außerdem sollen weitere Landwirte dabei geholfen haben, das Feld um die Unglücksstelle herum umzugraben, um eine Ausbreitung des Brandes am Boden zu unterbinden.

Gegen 20.40 Uhr stieg plötzlich eine dunkle Rauchsäule in Markersdorf auf.
Gegen 20.40 Uhr stieg plötzlich eine dunkle Rauchsäule in Markersdorf auf.  © LausitzNews.de / Niclas Bittrich

Genaue Angaben zu einem entstandenen Sachschaden konnte die Polizei bisher noch nicht machen. Da der Mähdrescher jedoch restlos ausbrannte, dürfte er sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Titelfoto: Bildmontage: Danilo Dittrich & LausitzNews.de / Niclas Bittrich

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: