Mähdrescher löst Feldbrand aus: Ein Hektar Getreide bei Zwickau abgefackelt

Mülsen - Feuerwehreinsatz auf einem Getreidefeld in Mülsen (Landkreis Zwickau)! Am Mittwochnachmittag stiegen dort dunkle Rauchwolken auf - das Feld in der Burgstraße stand in Flammen.

Auf einem Getreidefeld in Mülsen (Landkreis Zwickau) brach am Mittwoch ein Feuer aus. Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen.
Auf einem Getreidefeld in Mülsen (Landkreis Zwickau) brach am Mittwoch ein Feuer aus. Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen.  © Andreas Kretschel

Brandursache war laut Polizei ein heißgelaufenes Maschinenteil eines Mähdrescher-Anhängers, an dem sich Stroh entzündet hatte. Innerhalb kürzester Zeit stand etwa ein Hektar Feld in Flammen.

Die Feuerwehr könnte glücklicherweise die Verbreitung des Feuers stoppen und einen angrenzenden Wald vor den Flammen retten. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Trotzdem: Durch den Brand entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: