Mann stirbt bei Feuer auf Ostseeinsel: Kripo ermittelt

Burg – Für einen 64-Jährigen kam jede Hilfe zu spät: Der Mann starb bei einem Brand auf Fehmarn. Die Ursache für das Unglück ist noch unbekannt.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Erdgeschoss des Hauses bereits lichterloh. (Symbolbild)
Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Erdgeschoss des Hauses bereits lichterloh. (Symbolbild)  © Britta Pedersen/dpa

Feuerwehrleute konnten den gehbehinderten 64-Jährigen am Dienstagabend nur noch tot bergen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Warum das Feuer ausbrach, stand zunächst nicht fest. Vorsätzliche Brandstiftung könne ausgeschlossen werden, hieß es. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Unglücksursache.

Die Höhe des Sachschadens wurde auf 60.000 Euro geschätzt. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!
Feuerwehreinsätze Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!

Beim Eintreffen der gegen 19.30 Uhr alarmierten Feuerwehr brannte das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte den Angaben zufolge lichterloh. Das Feuer brach nach bisherigen Erkenntnissen in der Küche aus.

Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Haushälfte konnten die Einsatzkräfte verhindern, sodass die Bewohner noch am Abend in ihr Haus zurückkehren konnten.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: