Mehr als 50 Kräfte im Einsatz! Feuer auf Frachter ausgebrochen

Bremerhaven - Großeinsatz für die Feuerwehr am Freitagabend! Auf einem Frachter im Verbindungshafen von Bremerhaven war ein Feuer ausgebrochen.

Dichter Rauch stieg aus dem Frachter im Hafen von Bremerhaven auf.
Dichter Rauch stieg aus dem Frachter im Hafen von Bremerhaven auf.  © Jörn Hüneke

Auf dem 190 Meter langen Schiff brannte zwischen 18 und 23 Uhr Holz in einer Ladeluke, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Die Luke wurde mit Löschschaum geflutet, das Mehrzweckschiff "Nordergründe" konnte das Feuer anschließend ersticken. Ölsperren im Wasser verhinderten, dass sich der Löschschaum im Hafenbecken ausbreitete. Vier Schlepper mit Löschvorrichtungen kühlten das Schiff außen vom Wasser aus.

Die 21-köpfige Besatzung konnte das Schiff den Angaben zufolge verlassen, verletzt wurde demnach niemand. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Die Brandursache war zunächst unklar.

Arbeiter wird in Baugrube verschüttet und verletzt: Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an
Feuerwehreinsätze Arbeiter wird in Baugrube verschüttet und verletzt: Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an

30 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und 25 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr waren mit den Löscharbeiten beschäftigt, insgesamt waren etwa 180 Personen im Einsatz.

Das Mehrzweckschiff "Nordergründe" und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr sollten sicherheitshalber vor Ort bleiben und den Frachter überwachen.

Originaltext: 1. April, 22.31, zuletzt aktualisiert: 2. April, 7.06 Uhr

Titelfoto: Jörn Hüneke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: