"Menschenleben in Gefahr": Wohnung in Mehrfamilienhaus steht in Flammen

Düren - Die Feuerwehr in Düren ist zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgerückt.

Die Dürener Feuerwehr war mit rund 50 Kräften im Einsatz.
Die Dürener Feuerwehr war mit rund 50 Kräften im Einsatz.  © Feuerwehr Düren

Laut einem Sprecher der Kameraden waren die Einsatzkräfte am späten Montagabend unter der Meldung "Menschenleben in Gefahr" nach Düren alarmiert worden.

Demnach sei bei Eintreffen der Feuerwehrleute bereits Rauch aus dem Fenster und dem Treppenhaus des Hauses gedrungen.

"Da zu Beginn unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurde unverzüglich eine Menschenrettung eingeleitet", schilderte der Sprecher. In der betroffenen Wohnung habe jedoch niemand angetroffen werden können.

Razzia bei Chemie-Professor, dann muss plötzlich das ganze Haus evakuiert werden!
Feuerwehreinsätze Razzia bei Chemie-Professor, dann muss plötzlich das ganze Haus evakuiert werden!

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr seien die Flammen zügig gelöscht und schlimmeres verhindert worden. Anschließend wurde zur Entrauchung der Räume ein Hochleistungslüfter eingesetzt und auch die Nachbarwohnungen kontrolliert.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um zwei Personen, erklärte der Sprecher.

Auch Rettungskräfte waren am Montagabend vor Ort.
Auch Rettungskräfte waren am Montagabend vor Ort.  © Feuerwehr Düren

Nach einer Stunde war der Einsatz für die rund 50 Kräfte beendet, wie es abschließend hieß.

Titelfoto: Feuerwehr Düren

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: