Großbrand in Lagerhalle von Müllverbrennung in Delitzsch: Millionenschaden!

Delitzsch - Ein Brand in einer Halle der Müllverbrennung in Delitzsch bei Leipzig rief am Mittwochnachmittag die Feuerwehr auf den Plan.

Auf dem Gelände einer Delitzscher Müllverbrennung brannte es am Mittwoch.
Auf dem Gelände einer Delitzscher Müllverbrennung brannte es am Mittwoch.  © Einsatzfahrten Leipzig

In der Anlage in der Rudolf-Diesel-Straße hatten Mitarbeiter kurz nach 16 Uhr einen lauten Knall aus Richtung eines Förderbandes wahrgenommen, teilte die Polizei mit. Daraufhin habe sich ein Feuer schnell in der zur Lagerung von Ersatzbrennstoffen genutzten Halle ausgebreitet.

Neben dem etwa 60 mal 40 Meter großen Gebäude geriet auch eine angrenzende Grünfläche durch Funkenflug auf rund 600 Quadratmetern in Brand.

Zwar konnten die Kameraden der Feuerwehr den Großbrand erfolgreich bekämpfen, doch einzelne Glutnester befanden sich den Angaben nach in sechs Metern Höhe, weshalb ein vollständiges Ablöschen nicht möglich war. Daher blieben einige Einsatzkräfte über Nacht zur Brandwache vor Ort.

Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!
Feuerwehreinsätze Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!

Bereits am späten Nachmittag hatte die Feuerwehr die Anwohner per Durchsage vor dem aufsteigenden starken Qualm gewarnt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Gesamtsachschaden bei einer niedrigen siebenstelligen Summe.

Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.
Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.  © Lausitznews

Die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache des Feuers – auch ein Spezialist soll dafür zum Einsatz kommen.

Originalmeldung vom 17. August 17.42 Uhr, aktualisiert am 18. August 11.49 Uhr

Titelfoto: Montage Einsatzfahrten Leipzig ; LausitzNews

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: