Mysteriöse Brand-Serie in Monheim: Feuerteufel schlägt erneut zu, Polizei tappt im Dunkeln

Monheim - Seit Wochen hält ein bislang unbekannter Feuerteufel die Feuerwehr in Monheim (Kreis Mettmann) in Atem - nun kam es erneut zu mehreren Fahrzeugbränden. Die Polizei bittet dringend um Hinweise!

Die Feuerwehr löschte den brennenden Mercedes in Monheim und verhinderte eine Ausbreitung des Feuers.
Die Feuerwehr löschte den brennenden Mercedes in Monheim und verhinderte eine Ausbreitung des Feuers.  © Patrick Schüller

Autos, Sperrmüll und Altpapier-Container, die lichterloh in Flammen aufgehen - das Berliner Viertel in Monheim am Rhein kommt aktuell nicht zur Ruhe!

Nachdem die Feuerwehr seit Wochen immer wieder zu mutwillig gelegten Bränden ausrückt, wurden die Einsatzkräfte in der Nacht zu Donnerstag erneut alarmiert.

Laut Mitteilung der Polizei hatten Zeugen gegen Mitternacht zunächst ein brennendes Auto an der Walter-Kollo-Straße gemeldet. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr stellten die Beamten dann fest, dass Unbekannte augenscheinlich die Scheibenwischer des Mercedes E250 in Brand gesetzt hatten.

Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus
Feuerwehreinsätze Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus

"Hierdurch war das Feuer auf den Motor- und den Innenraum des Autos übergegangen, wodurch ein hoher Sachschaden entstand", schilderte ein Polizeisprecher.

Glücklicherweise verhinderten die Kameraden durch ihr schnelles Eingreifen eine Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus.

Ermittler suchen Zeugen: Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

Der Unbekannte hatte die Scheibenwischer des Ford Galaxy in Brand gesteckt.
Der Unbekannte hatte die Scheibenwischer des Ford Galaxy in Brand gesteckt.  © Patrick Schüller

Im Rahmen der Fahndung nach dem mutmaßlichen Feuerteufel stieß die Polizei dann im nahen Umfeld auf zwei weitere Fahrzeuge, an denen die Scheibenwischer in Brand gesteckt wurden!

Demnach hatte sich der unbekannte Brandstifter an einem Ford-Galaxy und einem BMW 520d zu schaffen gemacht. Die Wischerblätter seien jedoch glücklicherweise nur geschmolzen, sodass keine weiteren Schäden entstanden.

Weil die Ordnungshüter bislang keinen Tatverdächtigen ermitteln konnten, werden dringend Zeugen gesucht. Hinweise und verdächtige Beobachtungen werden unter der Rufnummer 02173/9594-6350 entgegengenommen.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: