Heftiger Unfall auf der A3: Feuerwehr muss Schwerverletzten aus Auto schneiden

Ratingen – Die Ratinger Feuerwehr wurde am heutigen Freitagmittag zu einem schweren Unfall auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen gerufen. Ein Schwerverletzter musste aus seinem Auto befreit werden.

Der Verletzte wurde über den Kofferraum gerettet.
Der Verletzte wurde über den Kofferraum gerettet.  © Feuerwehr Ratingen

Gegen 13.17 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. In Höhe des Breitscheider Kreuz bei Düsseldorf war es zu einem Unfall zwischen zwei Autos gekommen.

Die Einsatzkräfte rückten aus und kümmerten sich um die Beteiligten. "Während einer der Fahrer unverletzt blieb, konnten bei dem anderen Fahrzeuglenker schwere, innere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden", hieß es seitens der Feuerwehr.

Um ihn schonend aus seinem demolierten Wagen zu befreien, musste das Fahrzeug mit schwerem, hydraulischem Gerät geöffnet werden. Für die Bergung seien weitere Einsatzkräfte hinzugerufen worden.

Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Feuerwehreinsätze Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Ein Notarzt kümmerte sich um den Fahrer, welcher mit einer speziellen Liege über den Kofferraum gerettet und in eine Klinik gebracht wurde.

Das sogenannte gelbe "Spineboard" wurde eingesetzt, um weitere Verletzungen bei dem Mann zu vermeiden.
Das sogenannte gelbe "Spineboard" wurde eingesetzt, um weitere Verletzungen bei dem Mann zu vermeiden.  © Feuerwehr Ratingen

Auf der A3 bildete sich während der Bergungsarbeiten ein langer Stau.

Titelfoto: Feuerwehr Ratingen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: