Rauchwolke über der Stadt und Explosion: Feuer bei Forschern

Kiel - Ein Feuer hat Schaden an einem Gebäude des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung angerichtet.

An der Fassade des Neubaus am Geomar sind Rußspuren zu sehen.
An der Fassade des Neubaus am Geomar sind Rußspuren zu sehen.  © Wolfgang Schmidt/dpa

Ein Arbeiter sei am Dienstag leicht verletzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Kieler Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf rückten mit etwa 45 Kräften am Kieler Ostufer an.

Eine große schwarze Rauchwolke war weithin über der Stadt sichtbar.

Das Feuer war am Nachmittag in einem Erweiterungsbau von Geomar ausgebrochen. "Es hat eine Explosion gegeben", sagte ein Sprecher. In dem im Bau befindlichen Gebäude hätten sich bei Brandausbruch Bauarbeiter aufgehalten. Geomar-Mitarbeiter hätten ihre Gebäude verlassen.

Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!
Feuerwehreinsätze Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!

Als die Feuerwehr mehrere Arbeiter in Sicherheit bringen wollten, seien Gasflaschen explodiert. Dabei sei es zu der Verletzung eines Arbeiters gekommen.

Zur Ursache des Brandes und zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Angaben.

"Die Bauarbeiten sind zurzeit für die Untersuchungen von Feuerwehr, Polizei und der Staatsanwaltschaft gestoppt", teilte Geomar am Abend mit.

Erstmeldung: 19.15 Uhr. Aktualisiert: 21.48 Uhr.

Titelfoto: Wolfgang Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: