Rentnerin in brennender Wohnung gefangen! Nachbarn handeln goldrichtig

Bonn – Zwei Nachbarn haben in Bonn eine ältere Dame aus ihrer brennenden Wohnung ins Freie gerettet. Dabei handelten sie mutig und goldrichtig.

Die ältere Dame konnte sich nicht selbstständig aus ihrer brennenden Wohnung befreien und wurde von zwei Nachbarn gerettet.
Die ältere Dame konnte sich nicht selbstständig aus ihrer brennenden Wohnung befreien und wurde von zwei Nachbarn gerettet.  © Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Die Rentnerin sei nicht in der Lage gewesen, ihre Wohnung aus eigener Kraft zu verlassen, teilte ein Feuerwehr-Sprecher mit.

Glücklicherweise hatte ein Nachbar aus dem Erdgeschoss den Brand im ersten Stock des Wohnhauses an der Kautexstraße bemerkt und geistesgegenwärtig gehandelt.

Er wählte am heutigen Mittwoch gegen 9.28 Uhr den Notruf und startete unter Anweisungen des Experten und mithilfe eines weiteren Nachbarn, der Angehörige der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr ist, eine Rettungsaktion.

Rauchgas eingeatmet: Dreiköpfige Familie bei Feuer verletzt
Feuerwehreinsätze Rauchgas eingeatmet: Dreiköpfige Familie bei Feuer verletzt

Tatsächlich gelang es den beiden Männern, die Rentnerin durch "umsichtiges Vorgehen" in Sicherheit zu bringen, erklärte der Sprecher.

Als schließlich die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand die Küche in Flammen, der Brand konnte von den Einsatzkräften jedoch zügig gelöscht werden. Die Wohnung sei bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die ältere Dame wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Rund 30 Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst waren in Bonn-Kohlkaul im Einsatz.

Titelfoto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: