Riesige Rauchwolke: Recyclinghof in Flammen

Illingen - Großeinsatz im Enzkreis! Am Mittwochabend kam es auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Industriebgebiet Schweichling-Ost zum Vollbrand.

Die örtliche Feuerwehr wurde durch starke Kräfte durch umliegende Wehren aus Pforzheim und dem Enzkreis unterstützt.
Die örtliche Feuerwehr wurde durch starke Kräfte durch umliegende Wehren aus Pforzheim und dem Enzkreis unterstützt.  © Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Gegen 22 Uhr kamen die Kräfte der Feuerwehr und Polizei zum Einsatzort. Auf dem Außengelände eines Recyclinghofes entzündeten sich Materialien wie Elektroschrott.

Aufgrund der heftigen Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Gefahrenlage sei laut Polizei nun vorüber.

Während des Einsatzes drohte der Brand zwischenzeitlich auf das Firmengebäude überzugehen. Die nächtlichen Löscharbeiten dauerten deshalb einige Stunden an.

Feuer zerstört Wohnhaus: Dach stürzt samt Photovoltaik-Anlage ein
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus: Dach stürzt samt Photovoltaik-Anlage ein

Laut aktuellen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden wird noch ermittelt.

Durch die verbrannten Materialien entstand eine riesige Rauchwolke.
Durch die verbrannten Materialien entstand eine riesige Rauchwolke.  © Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Die Kreisstraße 4574/Ensinger Straße zwischen Illingen und Ensingen musste während des Brandeinsatzes komplett gesperrt werden.

Titelfoto: Waldemar Gress / Einsatz-Report24 (Bildmontage)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: