Scheunen-Brand an Landesgrenze: Feuerwehr kämpft gegen Flammen

Offleben - Am Donnerstagnachmittag war ein Großaufgebot der Feuerwehr an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Einsatz. Eine Scheune stand in Flammen.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr kämpft in Offleben gegen einen Scheunenbrand.
Ein Großaufgebot der Feuerwehr kämpft in Offleben gegen einen Scheunenbrand.  © Matthias Strauß

Anwohner bemerkten gegen 14.25 Uhr die Rauchbildung in der Scheune in der Alversdorfer Straße in Offleben und kontaktierten die Einsatzkräfte.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Helmstedt mitteilte, seien Aufbewahrungskartons, die in der Scheune zwischengelagert waren, plötzlich in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff dann auf das Gebäude und den gesamten Dachstuhl über.

Dank des schnellen Eingreifens der Kameraden konnte das Übergreifen des Brandes auf benachbarte Häuser aber verhindert werden.

Brennende Maschine sorgt in Dachziegelfabrik für 100.000 Euro Schaden
Feuerwehreinsätze Brennende Maschine sorgt in Dachziegelfabrik für 100.000 Euro Schaden

Die Anwohner aus den Wohnhäusern rund um den betroffenen Bauernhof wurden angewiesen ihre Wohnungen zu verlassen und sammelten sich auf dem Fußweg an der Straße, das teilte die Polizei Wolfsburg am Freitag mit.

Das Feuer war bereits gegen 15 Uhr unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten aber bis in die Abendstunden an.

Es befanden sich glücklicherweise keine Menschen oder Tiere in der Scheune. Verletzt wurde niemand.

Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch unklar, ersten Schätzungen zufolge könnte es sich um rund 200.000 Euro handeln.

Einige Kartons hatten Feuer gefangen, die Flammen schnell auf den Dachstuhl übergegriffen.
Einige Kartons hatten Feuer gefangen, die Flammen schnell auf den Dachstuhl übergegriffen.  © Matthias Strauß

Eine genaue Brandursache konnte noch nicht benannt werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Originalmeldung vom 22. September um 17.04 Uhr, aktualisiert am 23. September um 10.35 Uhr.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: