Strohballenpresse auf Feld fängt Feuer: Katastrophe kann verhindert werden

Haina - Zu einem Brand auf einem Feld ist es am Sonntagabend zwischen Haina und Westenfeld im Landkreis Hildburghausen gekommen. Feuerwehr und Agrargenossenschaft konnten eine mögliche Katastrophe verhindern.

Ein Traktorfahrer versuchte den Brand zunächst mithilfe eines Feuerlöschers zu bekämpfen, als er jedoch merkte, dass dies nicht funktioniert, koppelte er den Traktor ab und informierte die Feuerwehr.
Ein Traktorfahrer versuchte den Brand zunächst mithilfe eines Feuerlöschers zu bekämpfen, als er jedoch merkte, dass dies nicht funktioniert, koppelte er den Traktor ab und informierte die Feuerwehr.  © News5/Ittig

Wie News5 am Sonntag mitteilte, geriet eine Strohballenpresse auf dem Feld in Brand. Laut Polizeiangaben war die Maschine gerade dabei, Ballen zu pressen.

Der Traktorfahrer bemerkte den aufsteigenden Qualm, stoppte seine Fahrt und versuchte mithilfe eines Feuerlöschers den Brand zu bekämpfen - vergeblich! Als er merkte, dass er keinen Erfolg hat, koppelte er den Traktor ab und informierte die Feuerwehr.

Wie Danny Hirn, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Römhild, am Sonntag gegenüber News5 mitteilte, brannte bei Ersteintreffen bereits "ein bisschen" umliegendes Stoppelfeld. Neben einem massiven Löscheinsatz habe man die Agrargenossenschaft gebeten, ringsherum eine Schneise zu ziehen. Nach Angaben von News5 rückten mehrere Traktoren mit Pflügen aus.

Brandserie in Suhl: 25-Jähriger festgenommen!
Feuerwehreinsätze Brandserie in Suhl: 25-Jähriger festgenommen!

Die Gefahr bestand nach Angaben des Einsatzleiters darin, dass das Feuer aufgrund der Windrichtung wohl in ein mit vorwiegend Nadelholz versetztes Waldgebiet gelaufen wäre.

Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, entstand ein Schaden von circa 60.000 Euro. Neben der Maschine brannte auch eine Fläche von knapp 500 Quadratmetern ab.

Originalmeldung: 6.48 Uhr, aktualisiert: 11.55 Uhr

Titelfoto: News5/Ittig

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: