Strohballenpresse fängt Feuer und setzt Feld in Brand!

Losenrade - Am Montagnachmittag fing in der Altmark eine Feldmaschine Feuer. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Feuerwehr war auf einem Feld in der Altmark im Einsatz, nachdem eine Strohpresse Feuer gefangen hatte.
Die Feuerwehr war auf einem Feld in der Altmark im Einsatz, nachdem eine Strohpresse Feuer gefangen hatte.  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark

Gegen 15.25 Uhr war die Strohballenpresse auf den Elbwiesen bei Losenrade im Einsatz, als sie plötzlich Feuer fing.

Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt, aktuell wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Aufgrund der andauernden Trockenheit schlugen die Flammen schnell auch auf das Feld über, das teilte das Polizeirevier Stendal mit.

Feuerwehr rückt zu vermeintlichem Kellerbrand aus und steht vor einem Rätsel
Feuerwehreinsätze Feuerwehr rückt zu vermeintlichem Kellerbrand aus und steht vor einem Rätsel

Insgesamt waren 17 Hektar Feldfläche von dem Brand betroffen.

Die Feuerwehren aus dem Landkreis Stendal und dem Land Brandenburg waren mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 60 Kameraden vor Ort, um das Feuer zu löschen.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark auf Facebook mitteilte, dauerte der Löscheinsatz rund zwei Stunden, bevor der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Bundesstraße musste für eine Stunde halbseitig gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Seehausen/Altmark

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: