Verheerender Zimmerbrand in Viersener Seniorenheim: 62-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

Viersen – Bei einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim an der Flämischen Allee in Viersen am Niederrhein sind mehrere Menschen schwer verletzt worden. Ein Mann (62) starb an den Folgen seiner Verletzungen.

43 Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich um den Brand und die Verletzten. (Symbolbild)
43 Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich um den Brand und die Verletzten. (Symbolbild)  © 123rf/perutskyi

Fünf weitere Bewohner erlitten Schockzustände und Rauchgasvergiftungen und kamen ebenfalls ins Krankenhaus, wie die Stadtverwaltung am Sonntag mitteilte.

Demnach war am frühen Sonntagmorgen gegen 7.20 Uhr aufgrund eines Feuers im Zimmer eines alten Mannes der Alarm losgegangen.

Wenig später barg die Feuerwehr den Schwerverletzten aus dem brennenden Raum. Man habe den Mann zunächst mit einem Hubschrauber transportieren wolle, was aufgrund der Schwere seiner Verletzungen jedoch nicht möglich gewesen sei.

Feueralarm in Zwickau: Dachterrasse steht in Vollbrand
Feuerwehreinsätze Feueralarm in Zwickau: Dachterrasse steht in Vollbrand

Die 43 Einsatzkräfte löschten den Brand innerhalb weniger Minuten. Der Gebäudetrakt wurde jedoch stark verraucht und konnte zunächst nicht genutzt werden.

Die Bewohner kamen vorübergehend in anderen Zimmern der Einrichtung unter. Notfallseelsorger kümmerten sich um die Bewohner sowie die Pfleger.

Die Ursache für den Brand war nach Polizeiangaben zunächst noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Originalmeldung von 15.51 Uhr, zuletzt aktualisiert: 16.59 Uhr

Titelfoto: 123rf/perutskyi

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: