Explosion zerstört Doppelhaus: Ein Bewohner mutmaßlich verstorben

Lauterbach/Vogelsbergkreis - In Lauterbach im mittelhessischen Vogelsbergkreis ist ein Doppelhaus nach einer Explosion in Brand geraten und wurde zerstört. Ein 57 Jahre alter Mann ist dabei womöglich ums Leben gekommen.

Das Doppelhaus wurde durch die Explosion zerstört und kann zurzeit wegen der akuten Einsturzgefahr nicht betreten werden.
Das Doppelhaus wurde durch die Explosion zerstört und kann zurzeit wegen der akuten Einsturzgefahr nicht betreten werden.  © dpa/Fuldmedia

Zu der Explosion in der einen Hälfte des Hauses in der Bertha-von-Suttner-Straße kam es am Montagabend gegen 19.40 Uhr, wie ein Sprecher der Polizei am heutigen Dienstag mitteilte.

Die Feuerwehr konnte das durch die Explosion entstandene Feuer schnell unter Kontrolle bringen aber nicht verhindern, dass das Haus nun unbewohnbar ist und akute Einsturzgefahr besteht.

Wie kam es nun zur Explosion? Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hatte es kurz zuvor einen Streit zwischen den beiden Bewohnern - dem 57-jährigen Mann und einer 51 Jahre alten Frau - gegeben.

Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!
Feuerwehreinsätze Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!

In der Folge soll die Frau mit leichten Verletzungen das Haus verlassen haben. Der Mann blieb im Inneren, dann kam es zur Explosion.

Die Polizei geht von Selbstmord aus

Die Polizei geht davon aus, dass der 57-Jährige die Explosion mit Gas selbst ausgelöst hatte, um sich das Leben zu nehmen. Er soll sich noch in den Trümmern befinden.

Die Frau und ein weiterer durch die Explosion leicht verletzter Mann wurden ins Krankenhaus gebracht.

Da das Haus zurzeit nicht betreten werden kann, ist die Suche nach dem Mann nicht möglich. Im Laufe des Tages sollen die Trümmer nun erst einmal abgetragen werden.

Auf mehrere Hunderttausend Euro wird der Schaden geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ursprungsmeldung: 9.06 Uhr, Update: 12.01 Uhr.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren. 


Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: dpa/Fuldmedia

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: