Vollbeladener Holzlaster steht in Flammen: Brand drohte auf Wald überzugreifen!

Salzwedel - Am späten Mittwochabend kam es auf einer Landstraße zu einem verheerenden Brand. Ein vollbeladener Lkw stand plötzlich in Flammen.

In der Nacht brannte in Salzwedel ein vollgeladener Holzlaster. Die Feuerwehr war im Einsatz.
In der Nacht brannte in Salzwedel ein vollgeladener Holzlaster. Die Feuerwehr war im Einsatz.  © Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Gegen 21.10 Uhr hatte der 57-jährige Fahrer des Lasters das Gespann kurz auf der L8 zwischen der dortigen Tankstelle an der Warthe und dem Abzweig Richtung Kemnitz abgestellt.

Als er schließlich zu dem Wagen zurückkehrte und den Motor starten wollte, hörte er zunächst einen lauten Knall. Laut einer Mitteilung des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel bildete sich danach starker Rauch im Innenraum des Lkw.

Wenig später stand der gesamte Laster lichterloh in Flammen, da die trockene Holzladung zur Ausbreitung beigetragen hatte. Die Brandursache war ein technischer Defekt des Holzlasters.

Eisenach: Mehrere Brände in einer Nacht, Polizei sucht Zeugen
Feuerwehreinsätze Eisenach: Mehrere Brände in einer Nacht, Polizei sucht Zeugen

Der 57-Jährige konnte sich in Sicherheit bringen und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr war schließlich mit vier Fahrzeugen und 18 Kameraden vor Ort und konnte ein Übergreifen des Brandes auf den nahe gelegenen Wald verhindern.

Der Lkw wurde komplett zerstört. Der Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: