280 Strohballen in Flammen: Bahnstrecke zeitweise voll gesperrt

Oberkirch - Zwei Vollbrände von Strohballen sorgten am Mittwochmittag zu Großeinsätzen der Feuerwehr im Ortenaukreis.

Fast 300 Heuballen brannten lichterloh.
Fast 300 Heuballen brannten lichterloh.  © Christina Häußler / Einsatz-Report24

Seit etwa 11.05 Uhr kämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Zusenhofen, Oberkirch und Offenburg gegen zwei Großbrände an.

Im Bereich der Bundesstraße 28 entfachte zunächst ein Feuer an einem Bahndamm. Zeitgleich kam es östlich von Zusenhofen zu einem Brand bei dem ein größeres Lager von Strohballen in Flammen stand.

Insgesamt brannten rund 280 Strohballen kontrolliert ab, wie die Polizei mitteilte.

90-Jähriger bei Wohnungsbrand verstorben: Stadt trauert um Ehrenbürger
Feuerwehreinsätze 90-Jähriger bei Wohnungsbrand verstorben: Stadt trauert um Ehrenbürger

Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Felder konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Zum Trennen der Heuballen kam ein Bagger zur Hilfe.
Zum Trennen der Heuballen kam ein Bagger zur Hilfe.  © Christina Häußler / Einsatz-Report24

Die Bahnstrecke musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen.

Titelfoto: Christina Häußler / Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: