Weihnachtsbaum steht in Flammen: Sechs Verletzte, darunter ein sechs Monate altes Baby

Essen - Feuerwehreinsatz an Weihnachten in Essen (NRW): Ein Weihnachtsbaum sorgte für einen Wohnungsbrand und sechs verletzte Personen, fünf von ihnen waren kleine Kinder!

Von dem Weihnachtsbaum blieb nach dem Brand nicht mehr viel übrig.
Von dem Weihnachtsbaum blieb nach dem Brand nicht mehr viel übrig.  © Feuerwehr Essen

Laut einer Mitteilung der Essener Feuerwehr ereignete sich das Unglück am gestrigen Sonntag - dem ersten Weihnachtsfeiertag - in der Grieperstraße im Stadtteil Altendorf.

Um 13.21 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da es in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus gebrannt hatte. Das Besondere dabei: Ausgerechnet ein Weihnachtsbaum hatte Feuer gefangen!

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war die größte Gefahr aber schon vorüber, denn die Anwohner hatten die Flammen bereits selbst mit einigen Eimern Wasser löschen können. Trotzdem hat der Brand für einige Aufregung und sowohl Sach- als auch Personenschaden gesorgt.

Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Feuerwehreinsätze Brand in Hochbunker: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

So war nicht nur die betroffene Wohnung vom Ruß schwarz geworden, es gab auch sechs leicht Verletzte - und dazu gehörte sogar ein kleines Baby. Denn fünf der sechs Betroffenen waren laut der Feuerwehrmitteilung Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren, die sechste Person war die Mieterin der Wohnung selbst.

Ein Notarzt untersuchte sie allesamt vor Ort und ließ sie anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser bringen.

Gerade in der Weihnachtszeit herrscht zu Hause große Brandgefahr

Die Feuerwehr warnt in der Weihnachtszeit und auch in den Tagen danach vor den Gefahren von Kerzen an Tannenbäumen und Adventsgestecken. (Symbolbild)
Die Feuerwehr warnt in der Weihnachtszeit und auch in den Tagen danach vor den Gefahren von Kerzen an Tannenbäumen und Adventsgestecken. (Symbolbild)  © huettenhoelscher/123RF

Weitere Verletzte gab es zum Glück nicht, alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude zügig verlassen und konnten später in ihre Wohnungen zurückkehren.

Von dem abgebrannten Baum blieb außer kahlen und verkohlten Ästen nicht mehr allzu viel übrig. Die Wohnung, in der er Feuer gefangen hatte, ist vorerst unbewohnbar.

Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen, vier Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort und untersuchte den Brandort nachträglich noch einmal mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Nach einer gründlichen Durchlüftung des gesamten Gebäudes war der Einsatz nach knapp einer Stunde wieder beendet.

Großeinsatz im Norden: Sechs Menschen bei Feuer in Klinik verletzt
Feuerwehreinsätze Großeinsatz im Norden: Sechs Menschen bei Feuer in Klinik verletzt

Der entstandene Sachschaden und die genaue Brandursache sind derzeit noch nicht bekannt, Ermittlungen der Polizei laufen.

Gleichzeitig warnt die Feuerwehr ganz ausdrücklich vor den Brandgefahren in der Weihnachtszeit: Vor allem Adventsgestecke und trockene Tannenbäume mit Kerzen daran können schnell zum Unglück führen.

Titelfoto: huettenhoelscher/123rf und Feuerwehr Essen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: