Wohnhaus-Brand in Bad Orb: Feuerwehr entdeckt Leiche

Bad Orb - War es ein tragischer Unfall oder doch ein grausames Verbrechen? Beim Brand eines Wohnhauses in der südosthessischen Kurstadt Bad Orb wurde eine Leiche aufgefunden, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Die Feuerwehr rückte am Montagmorgen aus, um einen Wohnhaus-Brand in Bad Orb zu bekämpfen - dabei entdeckten die Einsatzkräfte eine Leiche. (Symbolbild)
Die Feuerwehr rückte am Montagmorgen aus, um einen Wohnhaus-Brand in Bad Orb zu bekämpfen - dabei entdeckten die Einsatzkräfte eine Leiche. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Gegen 8.50 Uhr am heutigen Montagmorgen lösten Nachbarn Alarm aus: Das Dachgeschoss eines Wohnhauses im Kasselbergweg stand in Flammen, wie das Polizeipräsidium Südosthessen und die Staatsanwaltschaft Hanau gemeinsam mitteilten.

Als erste Kräfte der Feuerwehr kurz darauf vor Ort eintrafen, schlugen bereits "größere Flammen aus dem Dachgeschoss des Hauses", wie ein Sprecher erklärte.

Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Dabei stießen die Feuerwehrkräfte in dem Dachgeschoss des Hauses auf eine regungslose Person. Diese wurde sofort in Sicherheit gebracht, doch alle Hilfe kam zu spät: Ein Notarzt stellte kurz darauf den Tod fest.

Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt
Feuerwehreinsätze Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt

Der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden, es entstand jedoch immenser Sachschaden, der insgesamt auf etwa 100.000 Euro geschätzt wird.

Leichenfund bei Löscharbeiten in Bad Orb: Identität der toten Person völlig unklar

Hinsichtlich der Brandursache dauern die Ermittlungen ebenso an wie hinsichtlich der aufgefundenen Leiche.

Sowohl die Identität der verstorbenen Person als auch die Todesursache sind noch völlig unklar. Eine Obduktion des Leichnams wurde angeordnet.

Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass der Brand in einem Zimmer im Dachgeschoss des Hauses ausgebrochen sein dürfte, fügte der Sprecher noch hinzu.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: