Zu viel Abfluss-Reiniger sorgt für Evakuierung von Mehrfamilienhaus

Bonn - Wegen der Anwendung einer großen Menge an chemischem Abflussreiniger musste in der Pariser Straße in Bonn ein Mehrfamilienhauses evakuiert werden.

Einsatzkräfte in Schutzanzügen entfernten den Reiniger mithilfe von Bindemittel.
Einsatzkräfte in Schutzanzügen entfernten den Reiniger mithilfe von Bindemittel.  © Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Rund fünf Liter der stark ätzenden Flüssigkeit seien am Montagabend in einer Küche angewendet worden, teilte ein Sprecher mit. Bereits im Treppenhaus habe man einen beißenden Geruch wahrnehmen können.

Zunächst wurden laut Feuerwehr die zwei Bewohner der betroffenen Wohnung in ein Krankenhaus gebracht. 40 weitere Menschen seien evakuiert und in Bussen untergebracht worden.

Anschließend hätten spezielle Einsatzkräfte in Schutzanzügen den Reiniger mithilfe von Bindemittel entfernt. Danach sei die betroffene Wohnung mit Lüftern belüftet worden.

Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb, angrenzender Freizeitpark geräumt
Feuerwehreinsätze Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb, angrenzender Freizeitpark geräumt

Trotz der Maßnahmen sei sie bis auf Weiteres nicht bewohnbar, teilte die Feuerwehr mit. Zu den genauen Hintergründen des Vorfalls wollte sich die Feuerwehr zunächst nicht äußern.

Die Evakuierten konnten nach Abschluss des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren.

Titelfoto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: