Zwei Menschen sterben bei Bränden nahe Hamburg

Ahrensburg/Reinbek - Am Wochenende sind im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) nahe Hamburg zwei Brände gemeldet worden, bei denen jeweils eine Person ums Leben gekommen ist.

Die Feuerwehr wurde am Wochenende zu zwei tödlichen Bränden im Kreis Stormarn gerufen. (Symbolbild)
Die Feuerwehr wurde am Wochenende zu zwei tödlichen Bränden im Kreis Stormarn gerufen. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa

Beim Löschen einer brennenden Gartenlaube in Ahrensburg hat die Feuerwehr einen toten Mann gefunden. Der Tote sei nach ersten Erkenntnissen der Pächter der Laube gewesen.

Er habe wohl in der Nacht auf Samstag dort übernachtet, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Flammen wurden in den frühen Morgenstunden von einem Anwohner entdeckt, der die Feuerwehr alarmierte.

Die Gartenlaube brannte aus. Wie es zu dem Feuer kam, muss nun ermittelt werden.

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Beim Brand eines Hauses in Reinbek ist die Bewohnerin ums Leben gekommen. Die bettlägerige Frau habe nach ersten Erkenntnissen in ihrem Zimmer geraucht und dadurch wohl das Feuer entfacht, sagte ein Polizeisprecher am frühen Sonntag.

Die Frau sei in den Flammen gestorben. Der Ehemann konnte sich nach draußen retten, erlitt aber eine Rauchgasvergiftung.

Er habe noch versucht, das Feuer im Schlafzimmer zu löschen und seiner Frau zu helfen.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: