Zwei Tote bei Feuer: Wohnung in Mehrfamilienhaus brennt aus

Peißenberg - Zwei Menschen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Peißenberg (Landkreis Weilheim-Schongau) ums Leben gekommen.

Feuerwehrleute im Einsatz bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Peißenberg.
Feuerwehrleute im Einsatz bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Peißenberg.  © Dominik Bartl/dpa

Vermutlich wegen der Brandgase entwickelten sich auch Explosionsgeräusche, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Sonntag. Sie hatten am Samstagabend Nachbarn aufgeschreckt, die den Brand per Notruf mitteilten.

Drei von ihnen kamen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung zur Untersuchung in Krankenhäuser. Die übrigen Anwohner des Hauses mit 24 Wohneinheiten seien unverletzt geblieben.

Während der Löscharbeiten fanden die Feuerwehrkräfte die beiden Leichen in der Wohnung. Deren Identität blieb zunächst unklar. "Hierzu sind rechtsmedizinische Untersuchungen notwendig", hieß es von der Polizei.

Große Rauchwolke über Sachsen: Brand in Solarpark bei Großenhain!
Feuerwehreinsätze Große Rauchwolke über Sachsen: Brand in Solarpark bei Großenhain!

Auch die Ursache des Feuers blieb vorerst offen. Brandfahnder ermittelten in alle Richtungen, erläuterten die Beamten.

Die meisten Bewohner konnten nach einer Überprüfung des Gebäudes durch Statiker in ihre Wohnungen zurückkehren. Allerdings waren Balkone einsturzgefährdet und mussten vom Technischen Hilfswerk gesichert werden.

Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Titelfoto: Dominik Bartl/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: