24-Stunden-Streik an größten NRW-Flughäfen vorbei - es kommt weiter zu Verspätungen

Düsseldorf/Köln - Nach einem 24-stündigen Warnstreik sind die Flughäfen Düsseldorf sowie Köln/Bonn am Dienstagmorgen wieder in den Normalbetrieb zurückgekehrt.

Der Warnstreik hatte am Montag an den größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln für insgesamt Hunderte von Ausfällen gesorgt.
Der Warnstreik hatte am Montag an den größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln für insgesamt Hunderte von Ausfällen gesorgt.  © Marcel Kusch/dpa

Am Flughafen Düsseldorf habe man den Streik gegen 3 Uhr beendet, sagte ver.di-Sprecher Peter Büddicker. Mit weiteren Einschränkungen für Passagiere rechne er nicht.

Am Flughafen Köln/Bonn haben die Beschäftigten ihre Arbeit laut einem Sprecher um 6 Uhr wieder aufgenommen. In den ersten Stunden nach Streikende könne es aber noch zu Verzögerungen kommen, sagte er weiter.

Der Warnstreik hatte am Montag an den Flughäfen für insgesamt Hunderte von Ausfällen gesorgt. Zu dem Streik aufgerufen hatten die Gewerkschaften ver.di und Komba.

Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs
Flugzeug Nachrichten Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs

Hintergrund sind Verhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen.

Hinzu kommen noch die bundesweit laufenden Verhandlungen für die Beschäftigten in der Luftsicherheit.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: