In der heißen Phase des Wahlkampfs: Hubschrauber mit Politikern stürzt ab

Engenheiro Caldas (Brasilien) - Ein vollbesetzter Hubschrauber ist in Brasilien abgestürzt. Offenbar waren die Passagiere hochrangige Politiker, die auf dem Weg zu einer Wahlkampfveranstaltung waren. Wie durch ein Wunder kam niemand ums Leben.

Kurz nachdem der Hubschrauber eine Starkstromleitung touchierte, zerschellte die Maschine auf einem Fußballfeld.
Kurz nachdem der Hubschrauber eine Starkstromleitung touchierte, zerschellte die Maschine auf einem Fußballfeld.  © Montage: Twitter/cabojunioamaral, Twitter/LuckyDuckyBr

In Brasilien ist zurzeit Wahlkampf. Der umstrittene Präsident Jair Bolsonaro (67) möchte demnächst wiedergewählt werden und auch die Abgeordneten des Parlamentes tun alles, um die Wähler von sich zu überzeugen.

Am Mittwochnachmittag kam es mitten im Wahlkampf zu einem dramatischen Zwischenfall, wie das Portal G1 berichtet.

Demnach touchierte ein Hubschrauber, der auf dem Weg in die Gemeinde Engenheiro Caldas war, beim Landeanflug eine Starkstromleitung. Sofort ging die Maschine in einen unkontrollierten Sinkflug über, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und zerschellte schließlich auf einem Fußballfeld. Ein Video des Unglücks wurde wenig später auf den sozialen Medien geteilt.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

An Bord der Unglücksmasche waren der Abgeordnete Hercílio Diniz, der stellvertretende Bürgermeister von Governador Valadares, David Barraso, sowie der Pressesprecher des Abgeordneten und der Pilot.

Sofort eilten zahlreiche Menschen an die Unglücksstelle und zogen die Passagiere aus dem Wrack. Wie durch ein Wunder kam bei dem dramatischen Absturz niemand ums Leben.

Das Hubschrauber-Unglück im Video

Sofort eilten Ersthelfer an die Absturzstelle

Der Abgeordnete Diniz wurde leicht verletzt

Laut Informationen von G1 wurde der Vize-Bürgermeister schwer verletzt, er soll sich die Rippen gebrochen haben. Der Abgeordnete Diniz wurde leicht verletzt, erlitt aber offenbar einen Schock. Später hieß es aus dem Büro des Abgeordneten, dass es allen vier Personen den Umständen entsprechend gut gehe.

Nach ersten Informationen soll der Hubschrauber top-gewartet gewesen sein. Momentan deutet alles auf einen Pilotenfehler hin.

Die brasilianische Flugaufsicht ANAC hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Titelfoto: Montage: Twitter/cabojunioamaral, Twitter/LuckyDuckyBr

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: