Nach Absturz von Kleinflugzeug: Schwer verletzter Pilot inzwischen wieder stabil

Neualbenreuth - Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Wald bei Neualbenreuth (Landkreis Tirschenreuth) am Donnerstag ist der Pilot in einem stabilen Zustand.

Die Trümmer des abgestürzten Flugzeugs liegen in einem Waldstück im Landkreis Tirschenreuth.
Die Trümmer des abgestürzten Flugzeugs liegen in einem Waldstück im Landkreis Tirschenreuth.  © NEWS5 / Wellenhöfer

Dies teilte die Polizei am Freitag mit. Der 59 Jahre alte Mann hatte kurz vor dem Aufprall noch mit dem Fallschirm abspringen können - blieb in einem Baum hängen und verletzte sich schwer.

Laut Polizeibericht erlitt er mehrere Frakturen und sonstige innere Verletzungen.

Das Flugzeug sei nach seinem Absprung noch wenige Hundert Meter selbstständig weitergeflogen, bis es auf dem Boden prallte, so die Polizei.

Pilot (†47) hebt morgens ab: 15 Stunden später wird ausgebranntes Wrack gefunden!
Flugzeugunfall Pilot (†47) hebt morgens ab: 15 Stunden später wird ausgebranntes Wrack gefunden!

Nach ersten Ermittlungen war der Mann mit seinem einsitzigen Motorsegler morgens nahe Erfurt gestartet.

Bei der aufwendigen Rettungsaktion zwischen Rosall und Ottengrün durch die Feuerwehr waren auch die Bergwacht und ein Hubschrauber im Einsatz.

Titelfoto: NEWS5 / Wellenhöfer

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: