Rauch im Flugzeug! A380 von Qantas muss auf halber Strecke umkehren und notlanden

Baku - Heftiger Zwischenfall an Bord des größten Passagierflugzeugs der Welt! In der Nacht auf den heutigen Freitag musste ein Airbus A380 der australischen Airline Qantas augenblicklich notlanden.

Feuerwehrkräfte rückten zu dem riesigen Flugzeug, einem Airbus A380, auf dem Rollfeld aus.
Feuerwehrkräfte rückten zu dem riesigen Flugzeug, einem Airbus A380, auf dem Rollfeld aus.  © Screenshot/Facebook/Heydar Aliyev International Airport

Ersten Erkenntnissen zufolge soll Rauch im Frachtraum des riesigen Flugzeugs entdeckt worden sein, das als Flug QF1 auf dem Weg von Sydney nach London war. Dies teilte der Flughafen Heydar Aliyev International Airport in Baku mit, wo die Maschine schließlich notlandete.

Auf dem Onlinedienst Flightradar24 war zu sehen, wie der Airbus über Georgien eine 180-Grad-Wende flog und Kurs auf Baku nahm. Dort konnten die Piloten die Maschine sicher zu Boden bringen, ohne erst noch Schleifen fliegen zu müssen.

"Das Flugzeug landete erfolgreich um 7.08 Uhr Ortszeit", so der Flughafen in Aserbaidschan. "Alle Rettungsdienste wurden im Zusammenhang mit dem angekündigten Alarm am Flughafen Baku bereitgestellt."

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Auf Fotos war zu sehen, dass die Flughafenfeuerwehr und Notärzte auf das Rollfeld ausrückten. Doch Verletzte gab es letztlich nicht zu beklagen. An Bord befanden sich 356 Reisende.

Was zu dem Rauch im Frachtraum geführt hat, war am frühen Morgen noch unklar. Der Flieger bleibt deshalb vorerst am Boden, wo er von Experten untersucht wird. Für die Passagiere geht es wohl erst am Nachmittag weiter in Richtung Großbritannien.

Flughafen Baku auf A380-Landungen vorbereitet

Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Qantas betreibt mehrere solcher Maschinen. (Archivbild)
Der Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Qantas betreibt mehrere solcher Maschinen. (Archivbild)  © Max Patzig

Die Airline selbst erklärte zu dem Vorfall: "Unser Flug hatte eine ungeplante Landung am Flughafen Baku in Aserbaidschan gemacht, nachdem die Piloten eine intermittierende Fehleranzeige im Cockpit erhalten hatten". Eine Qantas-Sprecherin sagte gegenüber Daily Mail weiter, dass "Ingenieure das Flugzeug inspizieren werden, bevor es seine Reise fortsetzt".

Der Flughafen in Baku teilte zudem mit, dass es ein glücklicher Umstand war, dass das Problem gerade in der Nähe Aserbaidschans auftrat: "So ein großes Flugzeug kann sich nicht jeder Flughafen der Welt leisten - es muss eine ausreichend lange Landebahn und die notwendige Ausrüstung für den Betrieb des Flugzeugs vorhanden sein", hieß es in einem Statement auf Facebook. Andere auf A380 vorbereitete Flughäfen gab es in der Nähe offenbar nicht.

Es sei demnach nicht das erste Mal, dass die Besatzung eines A380 auf dem Heydar Aliyev International Airport notlandete.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Heydar Aliyev International Airport

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: